Expertenkolumne

Kolumne

Energieausweis bisher verkannt

Kolumne Udo Grondowski - Voba

Jahrelang hat der Energieausweis, früher Energiepass genannt, keinen so wirklich interessiert. Zunächst war seine Ausstellung sogar freiwillig, erst mit der Energieeinsparverordnung wurde der heute bekannte Energieausweis offiziell und verpflichtend...


Kolumne

Immobilien: Ein sicherer Hafen!

Kolumne Dieter Friedrich Ruß - Hausmann Bauregie

Immobilien waren immer und werden auch in Zukunft ein sicherer Hafen sein. Dass die Kaufpreise durchschnittlicher Objekte während der letzten Zeit nicht mehr gestiegen, sondern ein wenig gefallen sind, mag sein...


Kolumne

Eine neue Bescheidenheit

Kolumne Thomas Trendelkamp - bpd Immobilien

Für Projektentwickler geht es darum, die richtigen Produkte anzubieten. Das heißt: Mut zu haben, Planungsansätze neu zu denken und sich an den Grundbedürfnissen zu orientieren. Eine erhöhte Nachfrage am Wohnimmobilienmarkt ist zu spüren...


Kolumne

Aufbruch am Immobilienmarkt

Kolumne Carsten Woelki - S Immobilienpartner

Die ExpoReal in München im vergangenen Jahr war geprägt von der Aussage „Survive until 2025“. Zutreffend? Oder ist diesbezüglich eine differenzierte Betrachtung geboten? Ich meine: Ja...


Kolumne

Aufbruch am Immobilienmarkt

Die ExpoReal in München im vergangenen Jahr war geprägt von der Aussage „Survive until 2025“. Zutreffend? Oder ist diesbezüglich eine differenzierte Betrachtung geboten? Ich meine: Ja...


Kolumne

Guter Start ins neue Jahr

Kolumne Matthias Spormann - Anne Orthen

Zugegeben, das vergangene Jahr war kein leichtes. Es herrschte eine enorme Verunsicherung am Markt und dies hat zu einer regelrechten Starre der Immobilienverkäufe geführt. Nun sind wir in das neue Jahr gestartet und können auch schon ein Resümee des...


Kolumne

Jetzt ist die beste Gelegenheit, zu kaufen!

Kolumne Dr. Axel Martin Schmitz

Die Trendwende am Wohnimmobilienmarkt ist in Sicht: Nach einem historischen Tief im Verkauf von Neubauwohnungen im Jahr 2023 bringen fallende Zinsen seit Oktober neuen Schwung. Die Aussicht auf weiter sinkende Zinsen im Laufe des Jahres stärkt diesen...


Kolumne

Von Clowns lässt sich etwas lernen

Kolumne Andreas Weber - Q Square

Wir befinden uns in der jecken Zeit. Und ein wenig Spaß muss da erlaubt sein. Lieber Kamelle als Kollaps. Lieber Konfetti als Koma. Und ein Clown ist der, der nichts Böses denkt und Gutes will...


Kolumne

Worauf warten wir eigentlich?

Kolumne Stefanie Anna Adams-Pescher - Adams Wohnungsbau

Der Immobilienmarkt hat sich wieder beruhigt. Investieren Sie heute in Ihren Wohn(t)raum und finanzieren mit Ihren monatlichen Zahlungen nicht den Immobilienbesitz des Vermieters. Seien Sie der Gewinner...


Kolumne

Nach der Party ist vor der Party

Kolumne Lorenz Härtl - Lorenz Härtl

Auf dem Immobilienmarkt herrschte im vergangenen Jahr Krisenstimmung. Die war allerdings nicht überall und immer berechtigt. Die Wissenschaft weist darauf hin: Der Mensch unterliegt in seinen Entscheidungen vielfachen Einflüssen...