Immobilien-News

Neue Abgaben für Hauseigentümer

Mönchengladbach auf dem Weg zur neuen Grundsteuer

Mönchengladbach - Shutterstock

Das Finanzamt fragt in Kürze bei mehr als 65.000 Grundstückseigentümern in Mönchengladbach Merkmale zu den Immobilien ab. Daraus wird die neue Grundsteuer ab 2025 berechnet. Manche werden mehr, manche weniger zahlen müssen.


Wohnungsbau Stadt Moers

Garantin für erschwinglichen Wohnraum

Fertighaus - Shutterstock

Seit Jahrzehnten sorgt die Wohnungsbau Stadt Moers für Ausgleich auf einem überdrehenden Wohnungsmarkt. Selten war das so schwierig wie jetzt. Was die Geschäftsführer Jens Kreische und Tobias Pawletko planen.


Immobiliensuche in NRW

Das Haus ist leider schon weg

Paar mit Kind - Shutterstock

Die verzweifelte Suche einer jungen Familie nach einem Haus in Willich steht exemplarisch für viele Familien in der Region. Die Geschichte handelt von zerplatzten Träumen, unmoralischen Kaufinteressenten und Doppelverdienern...


Wohnungsbau in Neuss

Häuserverkauf endet nach einer Sekunde

Baugebiet - Shutterstock

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst: Nach dieser Maxime hat der Neusser Bauverein Wohnungen in Norf vermarktet. Der Run war enorm, das Rennen schnell gelaufen. Die CDU kritisiert das Vorgehen und will ein neues Vergabeverfahren.


Strengere Vorgaben für Investoren

Düsseldorf will mehr Mieten deckeln

Baugerüst unter Wasser - Shutterstock

Bei Neubauprojekten mit Bebauungsplan oder städtebaulichem Vertrag sollen Investoren künftig 50 Prozent der Wohnungen öffentlich gefördert und preisgedämpft anbieten müssen. Die Stadt hat jetzt ihr Konzept vorgelegt.


Mehrgenerationen-Wohnen in Schwalmtal

Interessantes Bauvorhaben – Ein Haus im Mehrparteienhaus

Baupläne skizzen - Shutterstock

Die Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft (GWG) im Kreis Viersen plant in Schwalmtal-Waldniel zehn ungewöhnliche Wohneinheiten. Die beiden Gebäude sind nicht nur besonders nachhaltig und energieeffizient.


Landtagsabgeordneter weist auf Programm hin

Fördermittel gegen die Wohnungslosigkeit

Obdachlosenschlafplatz - Shutterstock

Die Landesinitiative „Endlich ein ZUHAUSE“ soll nun auch den betroffenen Menschen im Oberbergischen Kreis zugute kommen. Der Radevormwalder CDU-Landtagsabgeordnete Jens-Peter Nettekoven weist darauf hin...


Steigende Materialkosten

Bauen in Deutschland wird voraussichtlich noch teurer

Baugerüst - Shutterstock

Zwar steigen die Preise etwas langsamer als im letzten Jahr, hohe Materialkosten halten sie aber weiter oben. Im Vergleich zu vorpandemischen Zeiten sei man auf einem sehr hohen Niveau, erklärt der Chef des Deutschen Baugewerbes...


Neubau in Grevenbroicher Innenstadt

Erftquartier soll in 20 Monaten stehen

Baukran - Shutterstock

Erst lagen alte Leitungen im Weg, dann gab es Probleme mit dutzenden Stahlträgern, die die Straße sichern. In wenigen Tagen aber sollen die Arbeiten für den Rohbau an der Montzstraße beginnen. Die Mieter warten auf die Fertigstellung.