Immobilien-News

Kehrseite des Immobilienbooms

Warum das Erben des Elternhauses teuer wird

Erbschaftssteuer - Shutterstock

An den Gedanken, dass das eigene Heim für viele Großstadtbewohner in Deutschland unerschwinglich geworden ist, hat man sich bereits gewöhnt. Aber mittlerweile hat der Immobilienboom auch paradoxe Folgen: Sogar das Erben wird für viele zu teuer...


Immobilien in Düsseldorf

Stillstand bei Grundstücken des Landes

Der Landtagsabgeordnete Markus Weske (SPD) will am Campus Golzheim und am alten Finanzamt Wohnraum schaffen. Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes will beide Standorte aber für eine mögliche eigene Nutzung in Reserve behalten.


Wohnungspolitik in Düsseldorf

„Der Mittelstand wird aus der Stadt gedrängt“

Baupläne skizzen - Shutterstock

Der Verein der Wohnungswirtschaft GEWD kritisiert das Handlungskonzept Wohnen und schlägt einen Wohngipfel vor. Kritisiert werden Verschärfungen, die die Mittelschicht treffen. Es knirscht zwischen der Wohnungswirtschaft und der Stadtspitze...


Immobilienpreise in Düsseldorf

So teuer sind Eigentumswohnungen an der Ulmer Höh‘

Baukran - Shutterstock

Alle Baugenehmigungen für das Projekt Maxfrei liegen vor. Nun entstehen 200 Eigentumswohnungen auf dem ehemaligen Gefängnisgelände. Die ersten von ihnen stehen bereits zum Verkauf.


Immobilien in Viersen-Süchteln

Vom Gewerbe zum citynahen Wohnen

Hausfassade - Shutterstock

Lange Zeit prägte der Textilgroßhandel Nawrath das Süchtelner Stadtbild. Nach der Schließung im Jahr 2009 errichtete jetzt der Bauverein Süchteln dort 17 barrierearme Wohnungen. Und das nächste frühere Gewerbegrundstück ist schon gekauft.


Rechtsstreit in Neukirchen-Vluyn

Urteil zum Neukircher Feld ist gefallen

Luftaufnahmen Feld und Häuser - Shutterstock

Das Landgericht Kleve urteilte am Dienstag im Prozess um das geplante Baugebiet zugunsten der RAG Montan Immobilien. Die Stadt Neukirchen-Vluyn wartet nun auf die schriftliche Urteilsbegründung.


Neue Grundsteuer

Auf Hauseigentümer kommt eine zweite Steuererklärung zu

Baugerüst - Shutterstock

Die deutschen Steuerbehörden stehen vor einer riesigen Herausforderung: Fast 36 Millionen Grundstücke müssen für eine Steuerreform neu bewertet werden. Für Hausbesitzer bedeutet das in den nächsten Monaten Arbeit...


Bauen in Düsseldorf

Gemischte Viertel sind die Zukunft

Baupläne skizzen - Shutterstock

Wohnen, Arbeiten, Handel und Freizeit in Düsseldorf sollen in neuen Quartieren verbunden werden. Die Bürgerbeteiligung wird immer wichtiger.


Wohnen in Jüchen

1170 Wohnungen fehlen bis zum Jahr 2039

Einfamilienhäuser Wohnsiedlung - Shutterstock

Die Stadt will angesichts des Bedarfs mit Grevenbroich, Rommerskirchen und Bedburg eine Wohnungsbaugesellschaft gründen, die bezahlbaren Wohnraum schaffen soll. Der Planungsausschuss soll nun erste Weichen stellen.


Immobilien in Erkelenz

Preise für Wohnraum steigen weiter

Schild Haus zu verkaufen - Copyright (c) 2021 stockwerk-fotodesign/Shutterstock. No use without permission.

Ein gebrauchtes Eigenheim kostet in Erkelenz durchschnittlich 370.000 Euro. Das entspricht 7,1 Jahresnettoeinkommen eines Haushaltes. Spitzenreiter im Nordkreis ist Wegberg. Die Preise für Immobilien befinden sich weiter auf einem Höhenflug...