Energiewende und Gaskrise

Boom bei Wärmepumpen und Photovoltaik in Düsseldorf

Solar,Energy - Shutterstock

Das Förderprogramm „Klimafreundliches Wohnen und Arbeiten in Düsseldorf“ für mehr Nachhaltigkeit beim Bau und der Sanierung von Gebäuden ist beliebt wie nie. Immer mehr Photovoltaik-Anlagen und Wärmepumpen werden in der Stadt installiert.


550.000 Wohnungen betroffen

Vonovia will Heizungstemperatur nachts absenken

Vonovia - Shutterstock

Vonovia, Deutschlands größter Immobilienkonzern, will zur Verringerung des Gasverbrauchs die Heizungstemperatur der Gas-Zentralheizungen in der Nacht absenken. Die Leistung wird zwischen 23 und 6 Uhr auf 17 Grad Raumtemperatur reduziert...


Ab Juli entfallen Ökostrom-Abgaben

Was Stromkunden jetzt zum Entfall der EEG-Umlage wissen müssen

Stromzähler - Shutterstock

Im Jahr 2000 wurde sie eingeführt, nun entfällt sie zum 1. Juli für Privathaushalte: Die EEG-Umlage, auch Ökostromumlage genannt. Wer deshalb schnell noch eine Zwischenablesung vom Strom-Zählerstand machen sollte und wann Kunden Geld vom Versorger...


Tag der Architektur 2022

So wird ein Haus in Nettetal zu einem nachhaltigen Haus

Die Nettetaler Architektin Stefani Kremer hat ihr Wohnhaus am Karpfenweg in Lobberich energetisch erneuert. An diesem Wochenende kann sich das jeder ansehen – sie nimmt am „Tag der Architektur 2022“ teil.


Steigende Energiekosten für Mieter

Wohnen ist die neue soziale Frage

Frau mit Taschenrechner - Shutterstock

Einst entschied sich die soziale Frage daran, ob man gute Arbeit hatte. Heute entscheidet sie sich daran, welches Wohnen man sich noch leisten kann. Der Staat muss handeln: Drei Dinge, die sich verbieten – und drei Dinge, die getan werden müssen.


Energiesparen in Radevormwald

Heizen, Photovoltaik und E-Mobilität

Frau mit Taschenrechner - Shutterstock

Zu einer Online-Vortragsreihe laden das Bergische Energiekompetenzzentrum metabolon, die Stadt Radevormwald und die Verbraucherzentrale NRW ein. Start war vergangene Woche, die Fortsetzung erfolgt am Dienstag...


Umweltschutz

Kamine stehen nicht vor dem Aus

Kamin - Shutterstock

Wird das Heizen mit Holz wegen des Umweltschutzes verboten? Dazu wird es nicht kommen, sagen Experten. Denn der erneuerbare Energieträger Holz reduziert CO2-Emissionen deutlich und spart fossile Brennstoffe...


Vermieter-Abrechnung

Hohe Nebenkosten sind ein Problem für alle

Heizung Zähler - Shutterstock

Wer jetzt höhere Vorauszahlungen leisten oder Geld sparen kann, sollte das unbedingt tun. Den Bedürftigen muss der Staat helfen. Auch im Interesse der Vermieter, die von teurer Energie genauso betroffen sind.


Wegen steigenden Energiepreisen

Viele Vermieter wollen höhere Nebenkosten-Abschläge

Heizung hochdrehen - Shutterstock

Gas und Öl sind deutlich teurer geworden. Für Mieter heißt das: Die nächste Nebenkostenabrechnung dürfte es in sich haben. Doch so lange warten manche Vermieter nicht. Die stark gestiegenen Energiepreise bergen Diskussionsstoff zwischen Mietern und...


Schwere Zeiten für Dormagener

Wegen steigender Energiekosten droht Steuererhöhung

Heizkosten - Shutterstock

Bürgermeister Erik Lierenfeld hat im Stadtrat ein dramatisches Szenario beschrieben – mit Steuererhöhungen und Verzicht auf geplante Projekte in Dormagen. Die CDU spricht hingegen von einem Ausgabenproblem der Stadt.