Wohnen & Einrichten

Serie So wohnt Düsseldorf

Ganz in Weiß

weißes Wohnzimmer - Shutterstock

Ruhe, Reinheit, Helligkeit – das bedeutet für Markus Mönninghoff aus Düsseldorf die Farbe Weiß. Sie steht für ein konsequentes Wohnkonzept.


Wohnungsnot in Wermelskirchen

Pandemie sorgt für mehr Wohnungsnot

Mehrfamilienhaus sozial - Shutterstock

Mehr als 750 Frauen und Männer im Rheinisch Bergischen Kreis suchten 2021 Unterstützung beim Netzwerk „Wohnungsnot RheinBerg“, um ein Dach über dem Kopf zu haben – 27 von ihnen kamen aus Wermelskirchen...


Neue empirica-Studie

Das kostet Wohnen im Kreis Kleve

Luftaufnahmen Feld und Häuser - Shutterstock

Eine neue empirica-Studie zeigt: In zehn Jahren sind die Kaufpreise für Einfamilienhäuser deutschlandweit um 115 Prozent gestiegen. Auch der Kreis Kleve bleibt davon nicht unberührt. Was kaufen und mieten derzeit kostet.


Mängel in der Wohnung

Lärm bis Schimmel: Wie Sie die Miete erfolgreich mindern

Mietvertrag - Shutterstock

Schimmelbefall an den Wänden, Heizungsausfall im Winter, Hundekot im Treppenhaus: Das können Gründe für eine Mietminderung sein. Dieser Überblick zeigt anhand von Urteilen, Quoten und Tipps, wie Sie dabei richtig vorgehen. Wohnraum gegen Geld...


So wohnt Düsseldorf

Eine Oase mitten in Flingern

Esstisch - Shutterstock

Eine Familie mit zwei Kindern lebt in einer Altbauwohnung mit großem Garten – und vor allem mit Kunst verschiedener Stilrichtungen. Es gibt aber auch Keramik aus eigener Herstellung zu entdecken.


Wohnen in Radevormwald

Sozialwohnungen werden in Rade rar

Mehrfamilienhaus sozial - Shutterstock

Mit dem Jahreswechsel haben in der Stadt etwa 650 Wohnungen die Sozialbindung verloren. Erste Konsequenzen spüren Mieter bereits, die die Verwaltung auf Anfrage der Politik im jüngsten Sozialausschuss erklärte...


Immobilienmakler aus Korschenbroich

Mehr Platz für Wohnraum ist Trend auf Immobilienmarkt

Das Maklerunternehmen Engel & Völkers ist in der Ortsmitte eingezogen. Valentin Savelsberg ist einer der beiden Geschäftsführer. Neben dem Wunsch nach mehr Quadratmetern haben seine Kunden noch andere Anliegen...


Auch Corona spielt eine Rolle

Wohnungsmieten in Wesel ziehen an

Mehrfamilienhaus Balkone - Shutterstock

Auf dem Wohnungsmarkt treffen eine hohe Nachfrage und der Wunsch nach mehr Fläche auf geringe Angebote. Das lässt die Mieten in der Kreisstadt steigen. Homeoffice durch Corona spielt dabei auch eine Rolle.


Wohnen in Viersen

Stadt sucht Fläche für Tiny Houses

Tiny House Außenansicht - Shutterstock

Die Stadtverwaltung soll die Planung für eine Tiny-House-Siedlung in Viersen vorantreiben und mögliche Standorte benennen. Damit hat der Stadtentwicklungsausschuss sie entgegen ihrer Empfehlung beauftragt.


Wohnen in Düsseldorf

Wenn die Räumungsklage eskaliert

Mehrfamilienhaus Balkone - Shutterstock

Nach 46 Jahren wird einem Mieter in Düsseldorf-Unterbilk wegen Eigenbedarfs seine Wohnung gekündigt. Das Verfahren zieht sich nun schon seit Jahren hin.