Ratgeber

Projekt der Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft

Häuseraufstockung in Garath ist vom Tisch

Mehrfamilienhaus sozial - Shutterstock

Das Wohnungsbauprojekt aus dem Jahr 2019 ist erneut Thema in der Sitzung der Bezirksvertretung 10, weil die Statik gegen die Aufstockung spricht. Die BV tagt morgen in der Gesamtschulaula. Am Dienstag kommt die Bezirksvertretung 10...


Outlet-Flächen in Remscheid

Wohnen am Wasser oder große Sportarena?

Luftaufnahme Ortschaft - Shutterstock

Bei der Präsentation der Pläne der Stadt Remscheid für die DOC-Flächen zeigen sich mögliche Konfliktlinien mit den Lenneper Vereinen.


Erstmals seit 2011

Boom im deutschen Wohnungsbau beendet

Bagger vor Einfamilienhaus - Shutterstock

Die Zahl der Baugenehmigungen in Deutschland ist im ersten Quartal dieses Jahres zurückgegangen - besonders stark traf es Einfamilienhäuser. Der 2011 begonnene jährliche Anstieg der Zahl fertiggestellter Wohnungen setzte sich damit nicht weiter fort...


Bauen in Kleve

Der Traum vom Eigenheim muss nicht platzen

Bagger - Shutterstock

Berater von Volksbank und Sparkassen sind sich einig: Bau und Erwerb von Eigenheimen sind weiter möglich, der Zins im langjährigen Vergleich immer noch niedrig. Auch sei in Kleve eine Immobilienblase nicht in Sicht.


Steigende Energiekosten für Mieter

Wohnen ist die neue soziale Frage

Frau mit Taschenrechner - Shutterstock

Einst entschied sich die soziale Frage daran, ob man gute Arbeit hatte. Heute entscheidet sie sich daran, welches Wohnen man sich noch leisten kann. Der Staat muss handeln: Drei Dinge, die sich verbieten – und drei Dinge, die getan werden müssen.


Kolumne

Branche vor der Zeitenwende

Wir erleben aktuell eine Situation, die uns Jahrzehnte fremd war. Die Rohstoffpreise liegen auf Rekordhöhen und treffen auf bestehende Belastungen bedingt durch Pandemie sowie Lieferengpässe...


So teuer sind Immobilien in Dinslaken und Voerde

Ein Reihenhaus ab 300.000 Euro

Rohbau Sandhaufen - Shutterstock

Die Neubaupreise für Immobilien in Dinslaken und Voerde haben sich auf einem hohen Niveau stabilisiert. Wer neu bauen will, zahlt in Dinslaken mehr als in der Nachbarstadt. Die teuerste Kommune im Kreis ist Xanten.


Wohnen in Wermelskirchen

Beschluss für 40 Wohneinheiten in Johnenheide in den Rat vertagt

In dem Neubaugebiet sollen 40 Wohneinheiten entstehen. Vor allem die Sozialdemokraten melden Bedenken wegen Kindergarten- und Grundschulsituation in Tente an. Nicht einfach per Empfehlungsbeschluss „durchwinken“ wollte der Ausschuss für...