Ratgeber

Energiekrise

Wie Strom beim Gassparen helfen kann

Heizung Zähler - Shutterstock

Jeder soll helfen, Gas einzusparen, sagt Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne). Auch das Nutzen von Strom kann dabei helfen, zeigen einige Beispiele wie Warmwasserbereitung- auch im eigenen Interesse.


Rechte, Urteile, Tipps

11 Dinge, die Sie zur Mieterhöhung wissen müssen

Luftaufnahme Wohngebiet - Shutterstock

Wohnen wird immer teurer. Was aber tun, wenn eine Mieterhöhung ins Haus flattert? Was ist erlaubt - und was nicht? Mit steigenden Preisen müssen wir leben. Auch das Wohnen macht da keine Ausnahme, die Mieten steigen ebenso wie alle anderen Kosten...


Wohnen in Ratingen

SPD will Bauen An der Lilie vorantreiben

Auf dem ehemaligem Sportplatz könnte Alternative zur Alten Feuerwache entstehen. Die SPD-Fraktion fordert in einem Antrag die Entwicklung des Geländes. In einem Antrag an den Bürgermeister hat die SPD-Fraktion das Thema Wohnbauflächen An der Lilie...


Finanzbehörden

Chaos bei der Grundsteuer-Erklärung

Über Tage funktionierte Elster, das Online-Portal des Finanzamts, schleppend oder gar nicht. Jetzt läuft es wieder. Aber der Unmut der Bürger, die bis Ende Oktober Daten zu ihrem Grundeigentum übermitteln sollen, ist groß...


Nur Büro- und Geschäftshaus

Wohnen verboten im Neubau in Korschenbroich

Baupläne skizzen - Shutterstock

Mitten in Korschenbroich, am Matthias-Hoeren-Platz, darf nur ein reines Büro- und Geschäftshaus entstehen. Bauherr Günter Thoren will das nicht hinnehmen. Er wirft der Bruderschaft vor, aus Sorge vor Lärmbeschwerden Wohnungen zu verhindern.


Energiewende und Gaskrise

Boom bei Wärmepumpen und Photovoltaik in Düsseldorf

Solar,Energy - Shutterstock

Das Förderprogramm „Klimafreundliches Wohnen und Arbeiten in Düsseldorf“ für mehr Nachhaltigkeit beim Bau und der Sanierung von Gebäuden ist beliebt wie nie. Immer mehr Photovoltaik-Anlagen und Wärmepumpen werden in der Stadt installiert.


Bauprojekt in Hochneukirch

Neues Wohnen am alten Herrenhaus

Baupläne skizzen - Shutterstock

Die alte Anlage des Behrenhofs mitten in Hochneukirch soll in neuer Form wiederhergestellt werden. Rund neun Millionen Euro werden investiert. Eigentümer Norbert Brüggen, der Investor und die Architektin stellen die Pläne vor.


Materialmangel auf Baustellen

Wie Sie sich vor steigenden Baupreisen schützen können

Bagger vor Einfamilienhaus - Shutterstock

Die Zeiten für Bauherren sind aktuell nicht leicht. Denn Baumaterialien sind knapp und werden immer teurer. Dazu kommen Personalengpässe bei den Baufirmen. All das verteuert und verzögert das Bauen. Aber sind Häuslebauer dem machtlos ausgeliefert...


Wohnen in Viersen

Wo der Bauverein Dülken investiert

Nicht nur gestiegene Baupreise wirken sich auf die Arbeit des Gemeinnützigen Bauvereins Dülken aus. Wie der Verein darauf reagiert und welche Projekte er für das laufende Jahr plant.