Hausfinanzierung

Wohnungseigentum in Neuss

Eigentumswohnungen werden teurer

Mehrfamilienhaus - Shutterstock

Der Gutachterausschuss hat aktuelle Immobilienrichtwerte für Wohnungseigentum vorgelegt. 2021 lag die Preissteigerung bei Eigentumswohnungen im Vergleich zu 2020 bei rund 20 Prozent. Und die Preise ziehen weiter an.


Steigende Zinsen

Gefahr für die Immobilienmärkte?

Baugerüst - Shutterstock

Dass die Zinsen weiter steigen, gilt als sicher. Gleichzeitig gehen die Baukosten massiv nach oben. Für Eigentümer von selbst genutzten Immobilien wie für Kapitalanleger ist das zusammen mit dem hohen Preisniveau am Immobilienmarkt heikel...


Immobilienmarkt im Kreis Viersen

Immobilien werden immer teurer

Wer im Kreis Viersen ein Haus oder eine Wohnung kaufen will, braucht Geduld und – mehr Geld als 2021. Denn die Preise sind so hoch wie selten zuvor. Welche vielfältigen Einflüsse die Corona-Pandemie auf den Markt hat.


Preisverdopplung für Wohnungen in Düsseldorf

Wo es trotz Boom noch bezahlbare Immobilien gibt

Die Preise für Häuser und Wohnungen sind im vergangenen Jahr noch einmal deutlich angezogen. Gerade im Speckgürtel rund um Düsseldorf geht es weiter aufwärts. Aber Käufer profitieren noch immer von den Niedrigzinsen.


Wohneigentum

Schenken kann besser sein als Vererben

Hohe Immobilienpreise haben auch das Erbschaftsteueraufkommen steigen lassen. Es gibt aber Alternativen zum Vererben von Haus oder Wohnung. Und häufig gibt es Freibeträge für mögliche Erben oder Beschenkte.


Rücktritt des Bauträgers

Rücktritt des Bauträgers - Shutterstock

Soll eine neue Wohnimmobilie erworben werden, erfreut sich der Kauf vom Bauträger bemerkenswerter Beliebtheit. Grundlage dieses Konzeptes ist ein notarieller Vertrag. Darin verkauft der Bauträger ein Grundstück oder Teile davon und bebaut es mit...


Ohne Risiko das Haus finanzieren

Hausfinanzierung

Hausfinanzierung - Shutterstock

Wer den Traum vom Eigenheim erfüllen will, muss zuerst die Frage der Finanzierung klären. Für die Hausfinanzierung gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Grundsätzlich gilt aber, dass eine Immobilie eine vergleichsweise sichere Zukunftsinvestition...