Endenergiebedarf/-verbrauch in kWh je m² und Jahr
Die Stadt Brühl liegt im Südwesten des Rhein-Erft-Kreises rund 12 km südlich vom Kölner und 15 km nordwestlich vom Bonner Zentrum entfernt. Mit aktuell rund 46.000 Einwohnern zählt die Schloss-Stadt zu den sogenannten Mittelstädten.
Die sehr guten öffentlichen Verkehrsanbindungen über zwei eigene Bundesbahnhöfe und die KVB-Linie 18 ermöglichen ein rasches Vorankommen in alle Richtungen. Die Autobahnen A1, A61 und A555 sind über die A553 oder die Zubringer direkt und schnell erreicht. Der Flughafen Köln/Bonn ist nur etwa 25 km entfernt.
Ruhig und doch zentral gelegen, verfügt Brühl über eine ausgezeichnete Infrastruktur. Die überwiegend als Fußgängerzone angelegte Brühler Innenstadt lädt mit Fachgeschäften sowie Cafés und Restaurants zum Bummeln, Einkaufen und Verweilen ein. Zahlreiche Kindergärten sowie sämtliche Schulformen gewährleisten ein breit gefächertes Bildungsangebot.
Zudem lockt ein beachtliches Sport-, Freizeit- und Kulturangebot. Denn neben den zahlreichen Seen und den historischen Schlössern lädt das Naherholungsgebiet Kottenforst-Ville zu bunten Ausflügen ein. Eine ganz besondere Unterhaltung und jede Menge Spaß für Groß und Klein bietet das nahe gelegene Phantasialand. Kulturbegeisterte können sich auf ein breit gefächertes Angebot freuen. Die historische Innenstadt und der Schlossgarten sind lebendiges Zentrum der Stadt und Schauplatz zahlreicher Märkte und Veranstaltungen im ganzen Jahr.
Durch den hohen Freizeitwert und die verkehrsgünstige Lage ist Brühl eine Stadt mit hohem Wohnwert.