Endenergiebedarf/-verbrauch in kWh je m² und Jahr
Die Gemeinde Alfter liegt am südlichen Rand des Vorgebirges im Rhein-Sieg-Kreis und grenzt an den westlichen Stadtrand von Bonn. Mit aktuell rund 23.400 Einwohnern zählt Alfter zu den sogenannten Mittelstädten. Das bestätigt auch die Bevölkerungsentwicklung, die der Stadt bis 2030 einen moderaten Bevölkerungszuwachs prognostiziert.
Direkt angebunden an die Deutsche Bahn, die Voreifelbahn, die Linie 18 des Stadtbahnnetzes Rhein-Sieg und mehrere Buslinien, ermöglichen die öffentlichen Verkehrsmittel ein rasches Vorankommen in alle Richtungen. Die Autobahnen A555 und A565 sind in wenigen Kilometern schnell erreicht.
Alfter verfügt mit zahlreichen Geschäften, Kindergärten und Grundschulen über eine gute Infrastruktur. Die sonstigen weiterführenden Schulen sind in den Nachbarstädten Bonn und Bornheim sehr gut erreichbar.
In der Nähe finden Sie immer eine der Filialen der Kreissparkasse Köln.
Zudem lockt ein abwechslungsreiches Sport-, Freizeit- und Kulturangebot. Neben dem nahe gelegenen Naturpark Kottenforst-Ville und dem Naturschutzgebiet Dürrenbruch lädt der Kultur- und Erlebnisweg zu bunten Ausflügen ein.
Der noch dörfliche Charakter der Gemeinde, gepaart mit der günstigen Lage zur Stadt Bonn, schafft einen hohen Wohn- und Freizeitwert für Alfter.