Endenergiebedarf/-verbrauch in kWh je m² und Jahr
Die Gemeinde Nörvenich liegt im Kreis Düren in Nordrhein-Westfalen. Aktuell leben hier rund 10.600 Einwohner, Tendenz bis 2030 laut Bevölkerungsstatistik steigend.
Das gut ausgebaute Busliniennetz der Dürener Kreisbahn und von DB Bahn Rheinlandbus gewährleistet die Mobilität mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch Zugverbindungen können so problemlos erreicht werden. Für Autofahrer ist die Anbindung ebenso optimal: Nörvenich ist über die drei Autobahnanschlüsse Buir (A4), Gymnich/Nörvenich (A61) und Hürth-Knapsack (A1) hervorragend zu erreichen. Zusätzlich verläuft quer durch die Gemeinde die Bundesstraße B477.
Die Gemeinde Nörvenich weist eine eigenständige Infrastruktur auf, sodass Besorgungen des täglichen Bedarfs problemlos erledigt werden können. Auch Kitas und zwei Grundschulen sind hier vorhanden. Weiterführende Schulen gibt es in den umliegenden Städten und Gemeinden, beispielsweise in Düren, Erftstadt und Zülpich.
Attraktive Freizeit-, Kultur- und Sportangebote wie das "Museum Europäische Kunst", das "Bubenheimer Spieleland" für Kinder, ein Modellflugplatz, eine Skaterbahn oder auch Wandern und Radfahren in der Umgebung bieten Groß und Klein viel Abwechslung.
Die attraktive Lage und die gute Verkehrsanbindung verhelfen Nörvenich zu einer hohen Wohnattraktivität.