Endenergiebedarf/-verbrauch in kWh je m² und Jahr
Baujahr: 1990 (Erweiterung durch Einliegerwohnung EG 1996)
Stockwerke: Kellergeschoss + Erdgeschoss + Dachgeschoss + Spitzboden + Tiefkeller unter Schwimmbad
Wohn-/Nutzflächen: Wohnfläche Haupthaus ca. 294 m², Wohnfläche Einliegerwohnung EG ca. 74 m², Wohnfläche Einliegerwohnung DG ca. 65 m², Wohnfläche gesamt ca. 433 m²
Nutzfläche Kellergeschoss ca. 129 m², Nutzfläche Garage ca. 45 m² Wohn-/Nutzfläche gesamt ca. 607 m²
Einzug: nach Absprache
Heizung: Gas-Brennwerttherme im Haupthaus aus 2019, Gas-Heizung für Wohnungen aus 2004
Fenster: Holzfenster doppelverglast, überwiegend elektrische Rollladen
Besonderheit: - Wellnessbereich im Keller
- Glasfaser liegt in Straße und kann bei Bedarf ins Haus gelegt werden
- große Garage
- separates Baugrundstück
Aufteilung:
Das Haupthaus:
KG: Das Kellergeschoss des Haupthauses ist in zwei Bereiche unterteilt.
Ungefähr die Hälfte der Ebene ist als Wellness-Bereich gestaltet. Hier gibt es eine Sauna, eine Dusche, ein Jacouzzi, und ein ca. 28 m² großes Schwimmbad. Ergänzt wird dies durch eine seitlich gelegene Terrasse. Der Bereich wurde jedoch in den vergangenen Jahren nicht mehr genutzt, so dass keine Aussage über die Funktionsfähigkeit getätigt werden kann.
Die zweite Hälfte dient als normaler Kellerbereich und beherbergt Abstellräume, einen Hobbyraum und den Technikbereich.
EG: Nach dem Eintritt ins Haus gelangen Sie zunächst in die Diele, die als Empfangsbereich bezeichnet werden kann und eine großzügige Garderobe beinhaltet.
Jegliche Bereiche des Erdgeschosses sind von der Diele aus zu erreichen. Neben einer großen Wohnküche mit angrenz-endem Vorratsraum, sticht vor allem der große Wohn- und Essbereich hervor, der offen gestaltet ist.
Direkt am Essbereich befindet sich eine überdachte Terrasse. Ein Büro und das Gäste-WC runden das Raumprogramm dieser Etage ab.
DG: Über das zentrale Treppenhaus begehen Sie das Dachgeschoss des Hauses und finden den Privat- bzw. Schlafbereich des Hauses vor.
Insgesamt ca. 115 m² Wohnfläche sind hier aufgeteilt auf vier ungefähr gleichgroße Kinderzimmer, ein Bad, eine zentrale Diele und das oppulente Elternschlafzimmer mit eigenem Bad en Suite.
Spitzboden: Der Spitzboden wurde von Beginn an wohnlich ausgebaut. Die hier vorhandene Wohnfläche beträgt ca. 48 m².
Ein weiterer Büroraum, eine gut belichtete Galerie und ein Gästezimmer mit eigenem Duschbad bilden das Raumprogramm dieser Ebene.
1. Wohnung EG:
Noch zu Beginn als Garage genutzt, wurde dieser Bereich, der sich direkt rechts neben dem Haupthaus befindet, zu einer ebenerdigen Einliegerwohnung mit Genehmigung umgebaut.
Die ca. 74 m² große 2-Zimmer-Wohnung ist ideal für erwachsene Kinder, ältere Personen oder eben auch zur Fremdvermietung geeignet.
Durch den eigenen Eingang und einen eigenen Terrassenbereich ist die Wohnung vollständig vom Haupthaus getrennt und besitzt daneben eigene Zwischenzähler zur genauen Abrechnung der Nebenkosten.
2.Wohnung DG:
Genau wie die Einliegerwohnung im Erdgeschoss, ist auch diese Einheit im Dachgeschoss komplett eigenständig. Auf ca. 65 m² Wohnfläche ist hier ebenfalls eine 2-Zimmer-Variante mit Duschbad und zusätzlicher Küche unter-gebracht. Zum Austritt ins Freie steht hier eine kleine Dach-terrasse zur Verfügung. Zusätzlich steht im Eingangsbereich im Erdgeschoss ein Abstellraum zur Verfügung.
Die Wohnung ist derzeit vermietet und erwirtschaftet eine Kaltmiete von EUR 5.400,- pro Jahr.
Das Baugrundstück:
Das Grundstück der Immobilie ist derzeit in zwei Flurstücke aufgeteilt. Ein Teil des Gartens, ist jedoch aufgrund seiner Lage an der Straße „Güdderather Weg“ ein separates Baugrundstück.
Der Flächennutzungsplan der Stadt Mönchengladbach weist den Bereich als Wohnbaufläche aus. Ein Bebauungsplan existiert für den Bereich des Grundstücks allerdings nicht. Somit richtet sich die Bebauung nach § 34 Baugesetzbuch, also nach der umliegenden Bebauung.
Das direkte Umfeld ist mit 1,5-geschossigen Einfamilienhäusern bebaut.
Das Grundstück hat eine Straßenfront von ca. 20 laufenden Metern. Die genaue Bebaubarkeit muss mit dem Bauamt der Stadt Mönchengladbach abgestimmt werden.
Diese besondere Immobilie befindet sich im beliebten Ortsteil Wickrathberg, einem südlichen Stadtteil von Mönchengladbach, mit hohem Erholungs- und Freizeitwert.
Das Schloss Wickrath mit seinem über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Schlosspark und auch das moderni-sierte Schlossbad Wickrath sind in drei bis vier Minuten zu erreichen.
Im Ortskern von Wickrathberg und im nahegelegenen Stadtteil Wickrath sind alle wichtigen Einkaufs- und Sozialeinrichtungen des täglichen Bedarfs vorhanden. Hier befinden sich Ärzte, Apotheken, Bäcker, Boutiquen, Kirchen und Supermärkte.
Grund- und weiterführende Schulen sind in Wickrath vorhanden; ein Kindergarten auch im Ortsteil Wickrathberg selbst. Er liegt nur wenige Fußminuten entfernt.
Wenn Sie Bewegung im Freien lieben oder Hundebesitzer sind, bietet Ihnen der Standort der Immobilie hervorragende Bedingungen zur Ausübung Ihres Hobbys.
Über das sehr gut ausgeprägte Autobahnnetz sind die umliegenden Städte Düsseldorf, Neuss, Krefeld sowie Venlo (NL) von Wickrathberg aus schnell und bequem erreichbar.
Durch zwei Autobahnauffahrten MG-Wanlo und MG-Güdderath (A 61) ist der Ort hervorragend an das Autobahnnetz der Region angebunden.
Der Bahnhof in Wickrath (Strecke Aachen – Mönchengladbach) schafft für den Stadtteil auch eine gute Bahnanbindung.
Besonders für Berufspendler bietet der Standort beste Voraussetzungen, um den Arbeitsplatz schnell und bequem zu erreichen.