Immobilienmakler aus Korschenbroich
Autor: Bärbel Broer -

Mehr Platz für Wohnraum ist Trend auf Immobilienmarkt

Das Maklerunternehmen Engel & Völkers ist in der Ortsmitte eingezogen. Valentin Savelsberg ist einer der beiden Geschäftsführer. Neben dem Wunsch nach mehr Quadratmetern haben seine Kunden noch andere Anliegen.

Als Wohnort ist Korschenbroich ausgesprochen beliebt und entsprechend ziehen die Preise für Immobilieneigentum an. Darüber hinaus gibt es einen weiteren wesentlichen Trend: „Interessenten fragen zunehmend nach größeren Wohnungen oder Häusern“, sagt Valentin Savelsberg.

Gemeinsam mit Yannick Sieben ist er Geschäftsführer von Engel & Völkers in Mönchengladbach sowie im Kreis Heinsberg und nun auch in Korschenbroich. In der Sebastianusstraße 24 haben sie ihr mittlerweile drittes Büro eröffnet. Dass mehr Wohnfläche von Interessenten angefragt werde, führt Savelsberg vor allem auf die Corona-Pandemie zurück. „Wer in den Ballungsräumen wie Düsseldorf, Köln oder Mönchengladbach arbeitet, aber nur noch ein oder zwei Tage vor Ort sein muss, braucht für das Arbeiten im Homeoffice mehr Platz“, sagt er. Zusätzliche Räume für Arbeitszimmer würden daher verstärkt von Immobiliensuchenden angefragt. Neben diesem Trend stellt der Immobilienmakler ein weiteres Phänomen fest: Vor allem ältere Kunden suchen entweder Auslandsimmobilien oder Häuser und Wohnungen an der deutschen Küste.

Gründe für die Entscheidung, in Korschenbroich ein weiteres Büro zu eröffnen, nennt Savelsberg auch: „Zum einen haben wir vermehrt Kunden hier aus der Gegend.“ Zum anderen sei es die Lage. „Korschenbroich wird ja oft auch als ‚Tor zu Düsseldorf‘ bezeichnet und hat gleichzeitig eine sehr schöne ländliche Struktur.“ Als sein Geschäftspartner Sieben dann das leere Ladenlokal vis-a-vis von Kirche, Rathaus und Café entdeckt habe, sei die Entscheidung gefallen.

Ihm sei bewusst, dass dem Maklerunternehmen Engel & Völkers das Image anhafte, vor allem sehr hochwertige und entsprechend teure Immobilien zu vermarkten. „Das ist aber nicht so. Wir sind für jeden da – von der kleinen Mietwohnung bis hin zum Eigenheim.“ Seit zehn Jahren führen Savelsberg und Sieben ihre nunmehr drei Büros. In Korschenbroich sind drei Mitarbeiter und die Teamleiterin Laura Knübben tätig.

„Engel & Völkers ist ein weltweites Franchise-System“, erklärt Savelsberg weiter, „alle Büros sind miteinander vernetzt. Wenn Kunden aus Korschenbroich beispielsweise planen, ihre Immobilie irgendwo in Deutschland oder auch im Ausland zu verkaufen, können wir unsere anderen Büros am jeweiligen Standort kontaktieren und Kollegen vor Ort kümmern sich.“

Grundsätzlich müsse dringend mehr Wohnraum geschaffen werden – vor allem für jüngere Familien, rät der Immobilienberater auch für Korschenbroich. Zudem wären mehr Angebote für altersgerechtes Wohnen notwendig, sagt der gebürtige Krefelder. Savelsberg: „Wir haben zig junge Familien, aber auch ältere Menschen, die verzweifelt suchen.“