Endenergiebedarf/-verbrauch in kWh je m² und Jahr
Die Gemeinde Wachtberg liegt unmittelbar an der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz, im Rhein-Sieg-Kreis, etwa 13 km südlich des Bonner Stadtzentrums. Mit aktuell rund 20.500 Einwohnern zählt Wachtberg zu den sogenannten Mittelstädten. Das bestätigt auch die Bevölkerungsentwicklung, die der Gemeinde bis 2030 einen leichten Bevölkerungszuwachs prognostiziert.
Die öffentlichen Verkehrsanbindungen über das Busliniennetz ermöglichen ein rasches Vorankommen in der Umgebung. Die Autobahnen A61 und A565 sind über die Zubringer schnell erreicht.
Vor der Kulisse des Siebengebirges gelegen, verfügt Wachtberg mit zahlreichen Geschäften, Kindergärten sowie sämtlichen Schulformen über eine ausgezeichnete Infrastruktur. In der Nähe finden Sie immer eine der Filialen der Kreissparkasse Köln.
Außerdem lockt ein beachtliches Sport-, Freizeit- und Kulturangebot. Zahlreiche Wasserburgen und alte Kirchen im Drachenfelser Ländchen sind attraktive Ausflugsziele, die Gemeinde selbst lädt zu Musikveranstaltungen und bunter Unterhaltung ein. Ein Beweis für den Wert dieses Standortes ist unter anderem der Sitz des Fraunhofer-Institutes für Kommunikation.
Durch die reizvolle Lage und die moderne Entwicklung steht Wachtberg für eine Gemeinde mit einem hohen Wohnwert.