Endenergiebedarf/-verbrauch in kWh je m² und Jahr
Die Stadt Zülpich befindet sich mitten im Städtedreieck Köln/Bonn/Aachen und gehört damit zum Kreis Euskirchen. Mit einer Bevölkerung von aktuell 20.000 Einwohnern reiht sich Zülpich in die Reihe der Mittelstädte ein.
Es gibt nicht nur gute öffentliche Verkehrsanbindungen durch Buslinien und Taxi-Busse zu den umliegenden Städten, auch sind die Ortschaften untereinander sehr gut verknüpft. In den Sommermonaten wird die Stadt sogar mit dem Bördeexpress direkt über die Schienenstrecke Düren-Zülpich-Euskirchen angefahren. Mit dem Auto schnell erreicht ist die A1, ebenso kommt man zügig zu den Autobahnen A61 und A4.
In ländlicher Umgebung gelegen, gleichzeitig jedoch in der Nähe der Großstädte Köln, Bonn, Aachen, stellt Zülpich eine sehr gute Infrastruktur zur Verfügung. Nicht nur Kindergärten und sämtliche Schulformen gibt es in der Stadt, sondern auch zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten.
Als Römerstadt präsentiert Zülpich zahlreiche Kulturdenkmäler, die historisch Interessierte begeistern werden. Außerdem gibt es eine Vielzahl an Freizeitangeboten in der Natur: entweder direkt am Wassersportsee oder vor den Toren der Stadt mitten im Nationalpark Eifel.
Die Nähe sowohl zur Natur als auch zu den Großstadtregionen macht aus Zülpich einen beliebten Wohnort mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.