Endenergiebedarf/-verbrauch in kWh je m² und Jahr
Hückeswagen ist eine Stadt im Norden des Oberbergischen Kreises. Mit ihren aktuell rund 15.700 Einwohnern zählt die Schloss-Stadt zu den Kleinstädten. Bis nach Köln sind es ca. 40 km.
Innerhalb der Stadt und zu den umliegenden Städten und Gemeinden verkehren Busse, auch zum nächstgelegenen Bahnhof Remscheid-Lennep besteht eine Verbindung des ÖPNV. Durch das Stadtgebiet führen zwei Bundesstraßen, die B237 und die B483, die nächstgelegene Autobahnauffahrt auf die A1 ist schnell erreicht.
Hückeswagen verfügt über eine moderne Infrastruktur mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und einem breiten Kindergarten- und Schulangebot.
Die historische Altstadt lädt zum Bummeln durch die Gassen ein, besondere Gastronomie- und Einzelhandelsangebote regen darüber hinaus zum Anhalten an. Restaurants, Gaststätten, Märkte und Feste sowie viele Musik- und weitere kulturelle Angebote bereichern das Kleinstadtleben. Auch Sportbegeisterte freuen sich in Hückeswagen über die Reit-, Tennis-, Golf- und Schwimm-Möglichkeiten. Zum Baden und Segeln, Wandern, Radfahren und zur Erholung zieht es Naturliebhaber darüber hinaus in die Bevertal- und die Wuppertalsperre.
Hückeswagen ist eine traditionelle Stadt, der Ruhe, eine vielfältige Naturlandschaft und das bunte Leben einer lebendigen Kleinstadt zu einer hohen Wohnattraktivität verhelfen.