Endenergiebedarf/-verbrauch in kWh je m² und Jahr
Dieses um 1900 erbaute Gebäude überzeugt durch seinen historischen Charme. Das Haus umfasst vier Wohneinheiten und ist teilunterkellert. Es befindet sich auf einem ca. 250 m² großen Grundstück (nach Teilung). Die jährlichen Mieteinnahmen belaufen sich auf ca. 24.000€, was einer attraktiven Bruttorendite von etwa 6,85% entspricht. Damit bietet die Immobilie eine solide Basis für Kapitalanleger oder Eigennutzer.
Eine umfassende Sanierung erfolgte im Jahr 1977. Seitdem wurden fortlaufend Modernisierungen vorgenommen: Alle Etagenheizungen wurden nach dem Jahr 2000 erneuert, zuletzt im Jahr 2021 in der Wohnung im 1. Obergeschoss. Die doppeltverglasten Kunststofffenster wurden bereits 1990 eingebaut und bieten eine gute Wärmedämmung. Die Fassade im Dachbereich wurde vor rund 7 Jahren aufwendig erneuert und präsentiert sich in gepflegtem Zustand.
Die Ausstattung der Immobilie ist gepflegt und dem Baujahr entsprechend charmant: In den Wohnräumen finden sich teilweise gut erhaltene Parkett- oder Dielenböden, die für ein angenehmes Wohnambiente sorgen. Die Küchen im Erdgeschoss und Obergeschoss sind gefliest, ebenso die hell gefliesten Bäder, die teils mit Badewanne, teils mit Dusche ausgestattet sind. Holztüren und Holzdecken unterstreichen den klassischen Altbaucharakter und verleihen den Räumen eine wohnliche Atmosphäre.
Ein besonderes Highlight ist der gemütliche Innenhof, der den Bewohnern eine ruhige Außenfläche mitten in der Stadt bietet ideal zum Entspannen oder für gesellige Stunden im Freien.