Endenergiebedarf/-verbrauch in kWh je m² und Jahr
Das hier angebotene, freistehende Einfamilienhaus wurde 1962 in massiver Bauweise errichtet und 1996 renoviert sowie um einen Anbau erweitert.
Die Immobilie ist größtenteils unterkellert und bietet im Erdgeschoss fünf Zimmer im Souterrain sind bei einer Raumhöhe von 2,20 m weitere ca. 85 m² zu Wohnzwecken ausgebaut. Ideal für Familien mit Platzbedarf oder Wohnen und Arbeiten unter einem Dach.
Im Erdgeschoss (bzw. Hochparterre) befinden sich auf ca. 175 m² fünf Wohnräume, eine geräumige Wohnküche, ein großes Tageslichtbad mit Dusche und Wanne sowie ein separates Gäste-WC. Im Untergeschoss stehen bei einer Raumhöhe von 2,20 m neben den reinen Nutzflächen vier weitere zu Wohnzwecken ausgebaute Räume sowie ein zusätzliches Duschbad zur Verfügung vielseitig nutzbar, zum Beispiel als Gäste-, Büro- oder Hobbyräume. Zurzeit werden drei Räume an Studenten vermietet - jederzeit kündbar, aber eine willkommene zusätzliche Einnahmequelle. Über dem ursprünglichen Teil des Hauses liegt der durch eine Ausziehleiter erreichbare, geräumige Dachboden mit einer inneren Höhe von bis zu 1,77 m, der sich gut als Lagerraum nutzen lässt.
Ein Stellplatz sowie eine Garage runden das Angebot ab.
Besonders hervorzuheben ist die hervorragende Lage: zwei große und günstige Supermärkte, Apotheke, Bäcker und Fleischerei befinden sich unmittelbar um die Ecke, Kindergärten, Grundschulen und weitere Einrichtungen des täglichen Bedarfs sind bequem fußläufig erreichbar. Zwei Gymnasien und die Rhein-Sieg Fachhochschule sowie das große HUMA- Einkaufszentrum sind jeweils etwa 3 km entfernt. Diese Immobilie vereint großzügiges Wohnen mit einer ausgezeichneten Infrastruktur.
Das Haus wurde in den vergangenen Jahren umfassend modernisiert. Das Dach wurde um das Jahr 2000 herum in mehreren Stufen erneuert. Im Jahr 2009 wurde eine Photovoltaikanlage installiert. Die Gaszentralheizung mit moderner Brennwerttechnik stammt aus dem Jahr 2023. Im Anbau wurden 1996 hochwertige, wärmedämmende Holzfenster installiert und auch in anderen Gebäudeteilen wurden zu diesem Zeitpunkt einige der vorhandenen Kunststofffenster durch derartige Holzfenster ersetzt.
In dem weitgehend naturbelassenen großen Garten vor und hinter dem Haus stehen ein alter, großer Olivenbaum und verschiedene gut tragende Obstbäume: Kirsche, Apfel, Maulbeere, Mirabelle, Haselnuss und Quitte.
Im Haus ist guter Internetempfang. Soeben wurde in der Straße ein Glasfaserkabel verlegt, an das auch dieses Haus angeschlossen werden könnte.
Sankt Augustin entstand 1969 im Zuge der kommunalen Neugliederung durch den Zusammenschluss der bis dahin selbstständigen Gemeinden Buisdorf, Hangelar, Meindorf, Menden, Mülldorf, Niederpleis, Birlinghoven und Sankt Augustin-Ort. Durch die günstige Lage, nur etwa zwei Kilometer von der Kreisstadt Siegburg und ca. sieben Kilometer von Bonn entfernt, entwickelte sich St. Augustin zu einer aufstrebenden Stadt. Heute leben hier etwa 56.000 Menschen. Zufahrten zu den Autobahnen A 560, A 59 und A 3 garantieren eine schnelle Anbindung an die umliegenden Städte und zum Flughafen Köln Bonn. Im ÖPNV ist man mit der Stadtbahn in ca. 20 Minuten in der Bonner Innenstadt. Durch die gute Verkehrsinfrastruktur kann man problemlos das städtische Leben in Bonn und Köln genießen und gleichzeitig im Grünen wohnen. Zusätzlich Erholung versprechen das nahe gelegene Siebengebirge, die Eifel, das Rhein- und Ahrtal sowie die Siegauen. Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf findet man vor Ort, Kindergärten, Grund- und weiterführende Schulen, einige Förderschulen sowie eine Freie Waldorfschule ebenso. Darüber hinaus bietet Sankt Augustin ein reges Vereinsleben und eine Vielzahl von Sportangeboten, sowie kulturelle Veranstaltungen, beispielsweise im Schloss Birlinghoven.