Endenergiebedarf/-verbrauch in kWh je m² und Jahr
Das Reiheneckhaus wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts erbaut und ist mit einem Satteldach versehen. Es hat einen kleinen Gewölbekeller, der aus einem Raum besteht. Die Immobilie ist derzeit stark sanierungsbedürftig. Bei einem eventuellen Abriss des Objekts muss eine Neubebauung mit dem Bauamt der Stadt abgestimmt werden, da es keinen Bebauungsplan für dieses Gebiet gibt. Die Bebauung richtet sich somit nach § 34 BauGB, wonach sich das Bauvorhaben in die nähere Umgebung einfügen muss. Auf dem Grundstück befindet sich zudem eine nachträglich aufgebrachte Fertiggarage.
Baujahr: ca. Ende 19. Jahrhundert
Stockwerke: Erdgeschoss, ausgebautes Dachgeschoss, Gewölbekeller
Wohn-/Nutzfläche: Erdgeschoss Wohnfläche ca. 94 m² + wohnl. ausgebaute Nutzfläche im Dachgeschoss + Nutzfläche in Garage und Wirtschaftsräumen EG
Übernahme: nach Absprache
Heizung: Öl-Zentralheizung (2017)
Fenster: Metall- und Holzfenster, teils 1-, teils 2-fach verglast
Bodenbeläge: Teppich, Fliesen, PVC.
Aufteilung:
Erdgeschoss: Die Erdgeschosseinheit des Hauses besteht aus zwei Schlafräumen, einer Küche und einem Wohnzimmer. Das Bad wurde nachträglich im Lagerbereich untergebracht. Ein Zugang zu dem im Grundriss bezeichneten „Lager“ ist über das Wannenbad möglich. Zusätzlich wurde ein Hobbyraum, ein weiteres Duschbad und eine Garage angebaut. Die Garage dient jedoch als Heizungsraum für die Öl-Heizung mit den dazugehörigen Kunststofftanks.
Dachgeschoss: Das Dachgeschoss des Hauses wurde im Laufe der Zeit wohnlich ausgebaut. Hier sind zwei Schlafzimmer und ein kleines Kinderzimmer untergebracht. Zusätzlich beinhaltet die Etage einen Durchgang zum Schlafzimmer, der auch als Ankleide und Bad dient. Eine Nachgenehmigung zur Wohnfläche wird ohne aufwendige Umbauarbeiten wahrscheinlich nicht möglich sein.
Das Haus liegt im südlichen Mönchengladbacher Ortsteil Buchholz. Durch die zwei nahe gelegenen Autobahnauffahrten Erkelenz-Ost (A 46) und MG-Wickrathberg (A 61) ist der Ort gut an das hervorragend ausgebildete Autobahnnetz der Region angebunden. Im benachbarten Ort Herrath befindet sich ein Bahnhof an der Strecke Aachen – Mönchengladbach. Die wenige Gehminuten entfernte Bushaltestelle „Buchholz Kirche“ (Linie 016) garantiert eine gute Anbindung an den öffentlichen Personen-Nahverkehr der Stadt. Buchholz selbst ist eher dörflich geprägt. Dennoch sind die Zentren von Mönchengladbach, Rheydt sowie die umliegenden Städte Neuss, Krefeld und Düsseldorf in maximal 30 Minuten erreichbar.
Im benachbarten Ortsteil Beckrath befindet sich eine erst kürzlich erweiterte Grundschule. Eine Kita finden Sie im benachbarten Ort Herrath. Weiterführende Schulen sind in den Nachbarorten Wickrath, Odenkirchen, Rheydt und Erkelenz vorhanden.
Wer sich aktiv am geselligen Dorfleben beteiligen möchte, findet hierzu zahlreiche Möglichkeiten. Für Sportbegeisterte und Freizeitbewusste bieten die umliegenden Felder sowie der nahe gelegene Buchholzer Wald, ideale Bedingungen fürs Wandern, Joggen oder Fahrradfahren.
Überregional bekannt ist die in Buchholz ansässige Firma Esser, die neben dem Verkauf ihrer Backwaren auch ein Café in Buchholz betreibt.