Unkel ist eine Kleinstadt im Landkreis Neuwied im Norden von Rheinland-Pfalz. Mit ihren aktuell rund 5.000 Einwohner:innen schmiegt sich die Rotweinstadt ans rechte Rheinufer an. Bis ins nördlich gelegene Bonn sind es etwa 20 km. Am Bahnhof Unkel halten zwei Regionalverkehrszüge (RE8, RB27) der Strecke Mönchengladbach-Köln-Koblenz und schließen die Stadt so direkt ans Schienennetz an. Mehrere Buslinien fahren darüber hinaus die umliegenden Gemeinden an. Auch mit dem Auto ist Unkel schnell erreichbar: Über die Bundesstraße B42 ist die Stadt nördlich an Bad Honnef, südlich an Linz angebunden. Zur nächsten Autobahnauffahrt der A3 führen zwei Landstraßen.
Die Infrastruktur in Unkel deckt alles ab: von Bildungseinrichtungen wie Kindergärten und verschiedenen Schulen über ein Einkaufszentrum und schöne Läden in der sanierten historischen Innenstadt bis zu einladenden Restaurants. Auch die Kultur-, Sport- und weiteren Freizeitangebote sind vielfältig: Beispielsweise lädt die verkehrsfreie Rheinuferpromenade zu ausgiebigen Radtouren ein, das umfassende
Wanderwegenetz - unter anderem ist hier eine Etappe des Rotweinwanderwegs - hält schöne Touren bereit und das nahegelegene Siebengebirge macht Ausfl üge in die Umgebung möglich.
Die rheinische Lebensfreude der Unkeler, gepaart mit der wunderschönen Rheinlage am Fuße des Siebengebirges, verschafft der Kleinstadt eine hohe Wohnattraktivität.