Endenergiebedarf/-verbrauch in kWh je m² und Jahr
Die Stadt Wipperfürth liegt im Oberbergischen Kreis etwa 40 km nordöstlich von Köln entfernt. Mit aktuell rund 23.000 Einwohnern zählt Wipperfürth laut Bevölkerungsentwicklung zu den sogenannten Mittelstädten.
Die guten öffentlichen Verkehrsanbindungen ermöglichen über mehrere Buslinien ein rasches Vorankommen in der Umgebung. Die Autobahnanschlüsse an die Autobahnen A1 Köln-Dortmund, A4 Köln-Olpe und A45 Dortmund-Frankfurt am Main sind im Umkreis zu erreichen.
Naturnah gelegen verfügt Wipperfürth mit zahlreichen Geschäften, Altenheimen, Kindergärten und Schulformen wie Grundschulen, einer Haupt-, und Realschule sowie Gymnasien über eine ausgezeichnete Infrastruktur. In der Nähe finden Sie immer eine der Filialen der Kreissparkasse Köln.
Zudem lockt ein beachtliches Sport-, Freizeit- und Kulturangebot. Denn neben dem Rundwanderweg um die Neyetalsperre, dem rund 42 km langen Rundweg um Wipperfürth und die Silbertalsperre, locken die Freizeitanlage Ohler Wiesen und abwechslungsreiche Veranstaltungen. Besonders auszeichnend ist die alte Drahtzieherei, der Kunstbahnhof, sowie der Flugplatz Wipperfürth-Neye.
Die bunten Freizeitmöglichkeiten und die naturschöne Lage schaffen eine hohe Wohnattraktivität für die Stadt Wipperfürth.