Endenergiebedarf/-verbrauch in kWh je m² und Jahr
An der östlichen Grenze des Bergischen Landes befindet sich Reichshof. Die Gemeinde mit rund 19.000 Einwohnern liegt verkehrsgünstig an der A4 und verfügt über zwei Autobahnanschlüsse, die ein schnelles Erreichen der zahlreichen Ortschaften und Gewerbegebiete ermöglichen. Die Gemeinde verfügt zudem über gute öffentliche Verkehrsanbindungen mit einem ausgebauten Busliniennetz. Auch die nur 13 km entfernte Kreisstadt Gummersbach ist so schnell erreicht.
Geprägt von historischen Fachwerkhäusern ist in Reichshof dank zahlreichen Einzelhandelsgeschäften, Lebensmittelmärkten und Dienstleistern sowie mehreren Hausarztpraxen und Apotheken eine gute Infrastruktur vorhanden. Genügend Kindergärten und Schulen decken den Betreuungs- und Bildungsbedarf der Gemeinde. Eine Kreisvolkshochschule bietet zudem ein breit gefächertes Angebot für die außerschulische Weiterbildung.
Auch an Gesundheitsangeboten mangelt es nicht. Im heilklimatischen Kurort Eckenhagen etwa gibt es neben zwei Kliniken auch fünf Heilklima Wanderwege. Entspannung und Erholung nach der Wanderung verschafft das monte mare Sauna- und Wellnessparadies. In dem von Gemeinschaft geprägten Reichshof sorgen vor allem die vielzähligen Vereine für ein Wir-Gefühl. Eine abwechslungsreiche Gastronomie bietet regionale und internationale Küche aus heimischen Produkten. Neben Museen, Bauernmärkten oder einem Besuch der Wiehtalsperre oder des Affen- und Vogelparks lässt sich der stressige Alltag auch bei Konzerten im Kulturforum oder auf den romantischen Weihnachtsmärkten vergessen.
Durch das vielfältige Freizeitangebot und die naturschöne Lage erlangt Reichshof einen hohen Wohnwert