Endenergiebedarf/-verbrauch in kWh je m² und Jahr
Die Hansestadt Wipperfürth liegt im Oberbergischen Kreis etwa 40 km nordöstlich von Köln entfernt. Die älteste Stadt im Bergischen Land hat aktuell rund 21.000 Einwohnern und zählt laut Bevölkerungsentwicklung zu den sogenannten Mittelstädten.
Die guten öffentlichen Verkehrsanbindungen ermöglichen über mehrere Buslinien ein rasches Vorankommen in der Umgebung. Die Autobahnanschlüsse an die Autobahnen A1 Köln-Dortmund, A4 Köln-Olpe und A45 Dortmund-Frankfurt am Main sind im Umkreis zu erreichen.
In der Innenstadt findet man dank zahlreicher Geschäfte ein großes Angebot an Waren des täglichen Bedarfs, das von umliegenden Verbrauchermärkten, die nur wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt sind, ergänzt wird. Mit vielen Kindergärten, Grundschulen, einer Haupt- und Realschule sowie zwei Gymnasien verfügt Wipperfürth über ein breit gefächertes Bildungsangebot. Zudem besitzt Wipperfürth neben mehr als ein Dutzend Facharztpraxen, Allgemeinmedizinern und Zahnärzten ein modernes Krankenhaus.
Die städtische Kultur ist geprägt von Ausstellungen und Konzerten und auch für Sport-Fans hat Wipperfürth einiges zu bieten. Ob diverse Sportplätze, ein Stadion mit Rasenplatz, ein Hallenbad inklusive Sauna und Liegewiese oder Wander- und Radfahrwege hier ist für jeden Sportbegeisterten etwas dabei. Eine Besonderheit ist der Flugplatz Wipperfürth-Neye.
Die bunten Freizeitmöglichkeiten und die naturschöne Lage schaffen eine hohe Wohnattraktivität für die Stadt Wipperfürth.